Zürcher Filmorchester Studioaufnahmen

Das Zürcher Filmorchester bei den Studioaufnahmen

Am 2. Oktober 2021 ging das Zürcher Filmorchester das erste Mal ins Tonstudio, um für die Homepage Promomaterial aufzunehmen.

Für unsere Rhythmn-Section, fing der Tag bereits um 7:00 an. Alle grossen sowie kleinen Perkussionsinstrumente mussten verpackt, aufgeladen und nach Sarnen transportiert werden. Unsere restlichen Musikerinnen & Musiker trafen um 9:30 im Studio ein und machten sich für die Aufnahmen bereit.

Ca. 70 Personen sowie über 60 Mikrofone mussten kontrolliert, gepegelt und ausgerichtet werden. Nebst den klassischen Mikrofontechniken, wollte unser Dirigent einen möglichst modernen Klang einfangen. Und so wurden aussergewöhnlich viele, sogenannte Close-Miks aufgestellt, welche eine mehrheitlich Pop/Rock’igere Klangwelt einfangen würden.

Nebst der Filmmusik drehten wir für unsere Webseite auch Videomaterial. Wir stellten sieben 4k Videokameras auf, um von allen Register tolle Bilder einfangen zu können. Dank einem Click-Track können wir am Ende aus mehreren “Takes” und Kamerapositionen ein passendes Video zusammenschneiden.

Um 17:00 war die ganze Aufregung vorbei und das Zürcher Filmorchester machte sich wieder auf den Heimweg nach Zürich. Nun geht es fürs Mixing & Mastering weiter in die Soundville Media Studios nach Luzern. Parallel werden die Videos editiert und später dann zur fertigen Musik exportiert.

Wenn alles gut läuft, sollte Ende Oktober das Projekt fertig sein. Wir alle sind sehr gespannt aufs Resultat. Ein grosses Dankeschön an alle Helferinnen & Helfer, sowie an die Crew beider Tonstudios (Gabriel Recording & Soundville Media Studios).

Weitere Bilder findet ihr HIER.


Zürcher Filmorchester ZFO

Studioaufnahmen Filmmusik Zürich Schweiz