1 Jahr Zürcher Filmorchester

1 Jahr Zürcher Filmorchester

Vor ca. einem Jahr begann das Filmorchester zu musizieren. Wir blicken zurück auf ein spannendes aber auch anstrengendes 2021.

Die erste Probe im Januar

…welche gar keine Probe war. Aus bekannten Gründen konnten wir nicht wie geplant starten. Wir nutzten die Zeit um weiteres Notenmaterial zu kaufen, sowie das Perkussionsregister zu organisieren… und um lustige Videos zu drehen 😉

Im April ging es endlich los

Auch wenn nur im kleinen Rahmen und mit Maskenpflicht. Es durften nur unsere Streicher starten, alle Bläser mussten zu Hause via Zoom (so gut es ginge) mitspielen. Ein paar Wochen später kamen noch Klavier & Perkussion dazu. Im Juni war es dann soweit und alle Mitglieder:innen des Zürcher Filmorchesters fuhren nach Dübendorf, um an der ersten Tutti-Probe teilzunehmen.

Wir wachsen jede Woche
Zum Glück bei der Mitgliederzahl und nicht beim Umfang 😀 Es freut uns, nur noch wenige Vakanzen zu haben und mit unserer neuen Konzertmeisterin Alicia Giezendanner, sind wir fit für die kommenden Jahre.

Ein erstes Highlight

Im Oktober gingen wir ins Tonstudio, um Promomaterial aufzunehmen. Solch ein Projekt ist immer extrem spannend aber auch anstrengend. Nach je einem Tag Recording & Mixing war unser Promoclip fertig. Ich bin sehr stolz auf die Leistung des Filmorchesters, wir waren schliesslich bis zu dem Zeitpunkt erst wenige Monate gemeinsam am musizieren.

Wie geht es weiter
Für 2022 planen wir erste Konzerte und sind mit Künstler:innen, Firmen & Komponisten:innen im Kontakt. Im Sommer spielen wir für Freunde & Bekannte und wenn alles gut läuft, können wir im Herbst 2022 ein grosses, öffentliches Konzert durchführen. Wir freuen uns bereits sehr, gemeinsam mit euch in Zürich (später auch ausserhalb) spannende & moderne Filmmusik zu erleben.

Filmische Grüsse
Pascal Tsering – Dirigent


Zürcher Filmorchester ZFO

Das Zürcher Filmorchester nach 1 Jahr in Zürich