Der Golden Globe als Vorbote für den Oscar

Der Golden Globe als Vorbote für den Oscar

Zu Anfang jeden Jahres wird von der Hollywood Foreign Press Association für die besten TV-Sendungen und die herausragendsten Kinofilme der Golden Globe Award vergeben. Die Jury ermittelt dafür die besten TV-Sendungen und aktuell herausragendsten Kinofilme. Im Januar und somit nur wenige Wochen vor der Oscar Verleihung werden die Preisträger bekannt gegeben. Der Golden Globe Award gilt aus diesem Grund auch als Vorbote für die Oscars. Wer den Golden Globe gewinnt, hat den Oscar sicher.

Oppenheimer hat abgeräumt

In der Nacht auf den 8. Januar 2024 wurden in Beverly Hills bei großem Starauflauf die Golden Globes verliehen, wobei sich das Filmdrama “Oppenheimer” vom Star-Regisseur Christopher Nolan weitaus gegen «Killers of the Flower Moon», «Maestro», «Past Lives», «Anatomy of a Fall» und «The Zone of Interest» durchsetzte.

Alsdann wurde am letzten Wochenende in Los Angeles der biografische Film über den Schöpfer der Atombombe mit 7 Oscars ausgezeichnet. Somit wurde Christopher Nolan zum 8. Mal mit einem Oscar geehrt.

Beim Schreiben dieser Zeilen frage ich mich, wie dieser Filmpreis zu seinem komischen Namen kommt? Verwendet wird er seit 1939. Beim Googeln findet man dazu diverse Antworten, ich habe für euch folgende gewählt:

Angeblich soll eine Mitarbeiterin der Academy damals einmal gesagt haben, der goldene Ritter erinnere sie an ihren Onkel Oscar…

Ein Oscar soll 500 USD wert sein. Daraus ist zu schließen, dass die Figur hauptsächlich aus Bronze besteht und nur mit einer hauchdünnen Goldschicht veredelt ist. Die meisten Oscars, nämlich 11, erhielten bisher drei Filme: Ben Hur (1959), Titanic (1997) und Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs (2003). Die beste Schauspielerin bisher mit 4 Auszeichnungen ist Katharine Hepburn. Den Golden Globes Award 2024 und 7 Oscars gewinnt Oppenheimer vom Star Regisseur Christopher Nolan Oppenheimer, der beste Film des vergangenen Jahres, erhielt auch einen Oscar für seine beste Filmmusik. Der Schwede Ludwig Göransson setzte sich mit seinem Soundtrack gegen Laura Karpman zur amerikanischen Fiktion und John Williams’ Indiana Jones durch.

Die Mitglieder des Zürcher Filmorchesters haben eine Wunschliste erstellt, mit Filmmusik welche sie gerne spielen möchten. Was denken Sie, was da ganz weit oben steht… Das Zürcher Filmorchester freut sich. Vielen Dank Christian Jost – Horn


Zürcher Filmorchester ZFO Den Golden Globes Award 2024 und 7 Oscars gewinnt Oppenheimer vom Star Regisseur Christopher Nolan, den Oscar für die beste Filmmusik 2024 Ludwig Göransson