Die Top 10 der Filmmusik

Die Top 10 der Filmmusikgeschichte

top-10-filmsoundtracks

Was wären Kinofilme ohne Filmmusik? Sie spielt in vielen Filmen eine große und wichtige Rolle, aber manchmal nehmen wir sie gar nicht so bewusst wahr. Heute stellen wir euch die 10 besten Soundtracks der Filmgeschichte vor.

Die 10 top Klassiker

Fangen wir an mit einem der besten Science Fiction Filme der letzten Jahre. 2014 hat Christopher Nolan Interstellar ins Kino gebracht. Neben grandiosen Bildern und einer hervorragenden Geschichte besticht der Film auch mit seiner treibenden und unruhigen Musik von Hans Zimmer. Dabei haben Zimmer und Nolan bei diesem Werk nicht zum ersten Mal zusammengearbeitet. Schon für Inception und Batman hat der Meister die Melodien kreiert. Bei Interstellar soll Hans Zimmer jedoch nicht einmal das Drehbuch gelesen haben, sondern arbeitete lediglich mit ein paar Inspirationen von Nolan.

Auf dem nächsten Platz geht es um den Kampf Mensch gegen Maschine. 1984 brachte James Cameron Terminator auf die Leinwand. Passend wurde zu diesem Film die Musik live von Brad Fiedel auf dem Synthesizer Prophet 10 eingespielt. Es war seine erste Arbeit zu einem Kinofilm.

Für die nächste Filmreihe müssen wir bis ins Jahr 1954 zurück. Hier wurde die treibende und düstere Filmmusik von Akira Ifkube live zu den Dreharbeiten eingespielt. Bei jedem Fehler musste das Set und das Orchester also neu ansetzen. Filmkenner haben sicher schon erkannt, dass es sich dabei um Godzilla handelt. Innerhalb weniger Wochen musste Ifkube die Musik bereitstellen, wobei er lediglich wusste, dass es sich um ein Reptil handelt, welches eine Stadt in Schutt und Asche legt.

Wir bleiben bei großen Monstern und einem der erfolgreichsten Filme aller Zeiten, Jurassic Park. Den Film brachte Steven Spielberg 1993 in die Kinos und erlangte einen weltweiten Hit. Kein anderer großer Meister der Filmmusik Geschichte und Verbündeter von Steven Spielberg konnte zu diesem Film die bedrohlichen Melodien mit Abenteuer Stimmung komponieren, wie Sir John Williams. Meiner Meinung nach ist ihm das hervorragend gelungen.

Wir bleiben gleich beim Dreamteam John Williams und Steven Spielberg. 1981 wurde der Grundstein für eine der besten Filmtrilogien gelegt. Jäger des verlorenen Schatzes war der erste von drei hervorragenden Filmen um Indiana Jones. John Williams erschuf einen Soundtrack, der direkt ins Ohr geht. Er meinte, die Musik zu diesem Film müsse nicht ernst sein, sondern groß und theatralisch.

2005 hauchte Christopher Nolan Batman neues Leben ein, wobei er wieder mit Hans Zimmer zusammenarbeitete. Mit Batman Begins war ein ernster und düsterer Batman zurück im Kino, wobei auch die Musik eine wichtige Rolle spielte. Bereits da, bei Batman Begins, hatte Zimmer das Dark Knight Theme geschaffen, welches aber nicht im Film zu hören ist. Zimmer meinte, dass Batman sich das Theme noch nicht verdient hat und er hoffte, dass der Film so gut ankommen wird, dass man das Werk im zweiten Teil verwenden könnte.

Auch die Musik, die Hans Zimmer für den Joker geschrieben hat, ist hervorragend. Es gibt für ihn gleich drei Stücke, wobei eines sich besonders hervorhebt. Es besteht aus nur zwei langgezogenen Noten, wobei Zimmer, um einen unbehaglichen Klang zu erzielen, herumexperimentiert und mit Rasierklingen auf Instrumentensaiten gespielt wird.

Im nächsten Film spielt Nicolas Cage in der Hauptrolle, wobei er sich auf einen Rachefeldzug begibt. Der Film “Mandy” von 2018 ist wie ein einziger Fiebertraum, der von den sphärischen Klängen des Isländers Johann Johannsson untermalt wird. Es sind unheimliche und atmosphärische Klänge. Leider verstarb der Komponist vor 5 Jahren im Alter von 48 Jahren.

Geheimnisvolle Musik mit ein paar Tönen eines einzelnen Instruments hat Nino Rotas als Soundtrak zu Ford Coppolas Meisterwerk “der Pate” geschrieben. Für seine Arbeit sollte Rotas mit einem Oscar nominiert werden, allerdings wurde die Nominierung zurückgezogen.

Kommen wir zu einem Genre, das wir noch nicht hatten: Western. Ein Name ist damit sofort verbunden: Ennio Morricone. Auch hier gibt es etliche Meisterwerke. In über 500 Filmen hat Morricone die Musik geliefert, darunter in “The Hateful Eight”, “Spiel mir das Lied vom Tod”, oder “Es war einmal in Amerika”. Schauen wir aber auf sein legendärstes Werk. Es ist “The Ecstasy of Gold” aus dem Film “Zwei glorreiche Halunken” vom Regisseur Sergio Leone aus dem Jahr 1966.

Kommen wir zu den Meisterwerken, die unser Zürcher Filmorchester emotional besonders inspirieren. Es gibt einen Soundtrack, der unser Orchester seit Beginn immer begleitet und schuld daran ist selbstverständlich der große Meister für Filmkompositionen, Sir John Williams. Er hat nämlich die Filmmusik für Star Wars gemacht. “Imperial March”, “Princess Leia’s Theme”, “Duel of the Fates”, viel muss man dazu nicht sagen, wie legendär diese Stücke sind. So viele Menschen und wir das Zürcher Filmorchester verbinden so viel mit diesen Stücken. Damit verdient sich John Williams den ersten Platz in diesem Ranking.

Die 10 kultigsten FILM-SOUNDTRACKS aller Zeiten!

Wenn man die Filmmusik liebt, wird im Video von Marius Stolz unbedingt empfohlen, diese live von einem Orchester anzuhören. Genau das hat das Zürcher Filmorchester am 08. Juni 2024 im Zürcher Volkshaus wieder zu bieten. Lass Dir das nicht entgehen, von den beschriebenen Top 10 hat das ZFO fünf Soundtracks im Repertoire. Platz eins ist selbstverständlich mit dabei.

Vielen Dank Christian Jost – Horn


Zürcher Filmorchester ZFO Top 10 Filmmusik von Hans Zimmer, John Williams, Ennio Morricone uvm. Science Fiction, Interstellar, Terminator, Godzilla, Jurassic Park, Indiana Jones, Batman, Joker, Mandy, der Pate, zwei glorreiche Halunken, Star Wars.