ZFO rockt das Zürcher Volkshaus

ZFO rockt das Zürcher Volkshaus

Das erste grosse Konzert im Zürcher Volkshaus
Am 9. Oktober 2022 war es soweit. Das Zürcher Filmorchester hatte seinen ersten grossen Auftritt im Zürcher Volkshaus. Endlich konnten wir einem größeren Publikum unsere fantastische Filmmusik vortragen. Die Spannung stieg, Vorfreude vermischt mit etwas Nervosität war in den Gesichtern der Musikerinnen und Musiker schon zu sehen.

Vorbereitungen
Die Vorbereitungen für das Konzert begannen bereits in den frühen Morgenstunden. Es war Sonntag Morgen an einem goldenen Herbsttag. Die Luft im Kreis 4 war noch frisch, Kaffeeduft, noch ein Croissant, dann ging es aber an die Arbeit. Es musste vieles noch vorbereitet werden. Mit einigen freiwilligen Vereinsmitgliedern, dem ABBA Transportunternehmen und dem Team vom Volkshaus wurde alles aufgestellt. Der Saal musste gestult werden, Reihen und Sitzplätze nummeriert. Die Bühne wurde aufgebaut, das Dirigentenpodest für Pascal erstellt. Beleuchtungen wurden aufwändig installiert und verkabelt. ABBA-Transport lieferte einen ganzen Transporter mit weiterem Equipment und den großen Instrumenten wie Toms, Pauken, Keyboard usw., was alles auf die Bühne gebracht und aufgebaut wurde. Im Eingangsfoyer wurden Bilder und Banner aufgestellt. Später kam die Firma Smartec mit der Tontechnik hinzu, welche unter der Leitung von Tonmeister Orhan Gül installiert wurde. Das Mischpult wurde aufgebaut, auf der Bühne wurden bei jedem Register mehrere Mikrofone aufgestellt, verkabelt und richtig angeschlossen. Das war eine riesige Herausforderung für das ganze Team.

Soundcheck
Um 16:00 Uhr trafen die Musikerinnen und Musiker für den Soundcheck ein. Die Sitzplätze auf der Bühne waren sehr gut organisiert. Jedes Register war eingeteilt und angeschrieben, sodass jeder seinen Platz auf Anhieb finden konnte. Umgehend konnte pünktlich mit dem Soundcheck gestartet werden. Orhan Gül hatte alles im Griff, man merkte gut, dass die Erfahrung aus unserem 1. Konzert in Pfäffikon mitgenommen wurde. Das Einspielen und die Toneinstellungen konnten wir effizient im Zeitplan abwickeln. Um 18:00 Uhr konnte die wohlverdiente letzte Pause vor dem Konzert eingeläutet werden. Die Spannung stieg.

Eintreffen der Helfer/innen
Jedoch nicht ganz für alle war Pause angesagt. Um 18:00 Uhr sind die freiwilligen Helferinnen und Helfer eingetroffen. Für das Ticket-Scannen mussten unter der Leitung von Mike Storrer Apps geladen und erklärt werden. Die Leute an der Abendkasse wurden von Markus Albrecht eingearbeitet und das Personal für die Platz Einweisungen unseres Publikums wurde ebenfalls noch instruiert.

Das ZFO bedankt sich herzlich bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern für Ihren sehr geschätzten Einsatz.

Türöffnung
Um 18:30 Uhr war es endlich soweit. Die Türen beim Volkshaus wurden für unser Publikum geöffnet. Das Eingangsfoyer und der Konzertsaal füllten sich langsam, während sich die Musikerinnen und Musiker noch verpflegen und sich mental auf ihren großen Einsatz vorbereiteten.
Vor 850 Gästen durfte das Zürcher Filmorchester nun mit seinen 66 Mitgliedern und 3 Aushilfen spielen.

Das Konzert
Um halb 8 Uhr wurden im Keller vom Volkshaus nochmals Stimmzüge und Saiten gestellt und die Garderoben gerichtet. Eine magische Mischung von Vorfreude und Lampenfieber lag in der Luft, bei mir war das auf jeden Fall so. Um fünf vor 8 Uhr gab es dann kein Zurück mehr. Wir stiegen die schmale, steile Treppe hoch und nahmen auf der Bühne vor unserem Publikum Platz. Das Licht im Saal verdunkelte, es wurde angestimmt. Das Publikum wurde ruhig und aufmerksam. Was für ein unvergesslicher Anblick auf den besetzten Konzertsaal und die von neugierigen Blicken besetzten Balkone. Wir waren bereit, es wurde still. Dann war es endlich soweit. Unter Applaus betrat Pascal den Dirigentenpodest. Begrüßend stellte er sich vor das Publikum, dann drehte er sich zu uns, nickte und hob den Dirigentenstab.
Mit der Marvel Studios Fanfare eröffnete das Zürcher Filmorchester sein erstes großes öffentliches Konzert. Es war perfekt. Die Akustik passte im Saal, sowie bei uns auf der Bühne. Es folgte Man of Steel von Hans Zimmer, Jurassic Park, Wonder Women und dann vor der Pause The Dark Knight Rises. Das Publikum tobte. Die Aufregung war weg, der Aufwand hat sich gelohnt. Wir konnten das Konzert spielen und genießen.
Nach der Pause setzten wir unser Konzertprogramm mit der Filmmusik von Star Wars fort. Es folgten Gladiator und das wunderschöne Werk von John Williams Schindlers Liste, das Solo gespielt von unserer Konzertmeisterin Alizia Giezendanner. Darauf folgten Indiana Jones und Pearl Harbor Medley, letzteres wir ziemlich kurz vor dem Konzert noch neu eingespielt haben. Zum Konzertende haben wir die Melodien von Black Panther und The Lord of the Rings vorgetragen. Mit der Zugabe Pirates of the Caribbean konnten wir von unserem geschätzten Publikum dankend einen tosenden Applaus entgegennehmen.

Der Abbau
In den späten Abendstunden musste die Konzertbühne mit dem gesamten Equipment wiederum mit freiwilligen Vereinsmitgliedern abgebaut und mit ABBA-Transport nach Dübendorf gebracht werden. Die Firma Smartec baute ihre Techniken selbständig ab. Um ca. 24 Uhr war dann Schluss. Alles war aufgeräumt und abgebaut, ein letzter Kontrollgang durch die Garderoben und wir konnten gefreut auf unser erstes gelungenes Großkonzert zurückschauen.

Pannen
Beim Ticketverkauf gab es eine kleine Panne, so dass man mit Twint nicht bezahlen konnte. Einige Konzertbesucher mussten den Weg zum Bankautomaten auf sich nehmen, was wir sehr bedauern. Zum Glück regnete es nicht. 🙂

Eine weitere Panne stellte sich beim Live-Stream heraus. Die Tonqualität war absolut schlecht. Der Grund dafür war, dass die installierten Mikrofone während dem Konzert nicht eingeschaltet waren.

An diesen Fehlern wird das Zürcher Filmorchester wachsen und daran arbeiten, dass diese Probleme bei unserem nächsten Auftritt nicht mehr passieren. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten sehr.

Sponsoren
Ohne unsere Sponsoren wäre dieses Konzert mit dieser ganzen Koordination und dem finanziellen Aufwand nur schwer auszuführen gewesen. Wir danken unseren finanziellen Unterstützern.
● ABBA-Transport
● Valiant Bank
● Bewilux AG
● MovieArt

Filmische Grüsse
Christian Jost – Horn


Zürcher Filmorchester ZFO
BTS Das Zürcher Filmorchester im Volkshaus