Wie gründet man ein Filmorchester

Wie gründet man ein Filmorchester?

wie gründet man ein filmorchester

Alles beginnt mit einer Idee
Schon vor Jahren spielte ich mit dem Gedanken, ein Filmorchester zu gründen. Aber so wie viele Ideen, verschwindet auch diese unter dem Alltagsrauschen wieder. Im Dezember 2019 fasste ich jedoch den Entschluss, dass die Zeit nun reif ist.
 
Step by step
Gewisse Fragen müssen zuerst geklärt werden: Wie sollen wir heissen? Macht dies Marketing-Technisch Sinn? Ist der Name auch ins Englische übersetzbar? Musikalisch modern oder eher traditionell?
Dann beginnt die eigentliche Arbeit: Webseite, Logo-Design, Musiker- & Sponsorensuche. Gewisse Sachen fallen mir leicht, andere waren schwieriger umzusetzen. Ein kleines Startkapitel oder ein Probelokal zu finden, stellte sich als komplizierter heraus. Auch mit Corona erwies sich das Planungsjahr 2020 als äusserst knifflig.
 
Steter Tropfen höhlt den Stein
Tag für Tag, Monat für Monat, doch im Herbst 2020 sieht es gut aus. Ein kleines Startkapital für die ersten Ausgaben wie Versicherung, ein paar Noten, Perkussionsinstrumente, usw. sind dank einmaligen Sponsoren, Gönner sowie freiwillige Beiträge zusammengekommen.
Ganz wichtig: Die Suche nach talentierten Musikerinnen & Musiker läuft gut. Der Run auf solch ein Vorhaben ist riesig, gewisse Register sind bereits nach 2-3 Monaten voll und wir müssen mit einer Warteliste vertrösten. Andere Instrumente sind schwieriger zu finden, doch wir sind nun fast komplett.
 
Planen für die Zukunft
Wie alle Orchester, beginnt auch jetzt die Planung für die nächste Saison (für uns wäre es die Erste). Gespräche mit internationalen Unterhaltungsfirmen werden geführt, Deals für eventuelle Erstaufführungen besprochen, Produktionsfirmen gesucht, usw. Ob wir wegen Covid-19, trotzdem erste Konzerte in den Jahren 2021/2022 durchführen können, bleibt ungewiss.
 
Wie geht es weiter?
Eigentlich wollten wir uns am 4. Januar 2021 in voller Pracht präsentieren und den Probebetrieb aufnehmen. Leider, so wie die meisten Orchester, verschiebt sich alles nach Hinten. Datum? Unbekannt. Wir alle bleiben aber zuversichtlich und motiviert. Da wir sehr wahrscheinlich mit kleineren Registerproben beginnen müssen, ist noch ungewiss, wann wir die erste Tutti-Probe abhalten können.
Es bleibt spannend und ich freue mich sehr, bald endlich mit dem Zürcher Filmorchester ZFO, moderne und grossartige Filmmusik spielen zu können.
 
Autor: Pascal (Dirigent)


Zürcher Filmorchester ZFO

Orchester Filmmusik Zürich Schweiz