Dirigent

Dirigent & Künstlerischer Leiter vom Zürcher Filmorchester ZFO ist Pascal Tsering.

zuercher-filmorchester-pascal-tsering-dirigent

In Basel geboren jedoch im Ausland aufgewachsen, began Pascal Tsering mit acht Jahren Klavier zu spielen, zwei Jahre später zusätzlich Gitarre und Schlagzeug. Unter der Leitung des Amerikanischen Orchesterleiters Robert Thomson, besuchte Pascal anschliessend Orchesterklassen während seines Aufenthalts und gewann auch erste Preise.
 
Zurück in der Schweiz, führte er seine Ausbildung am Konservatorium Winterthur fort, später auch am Winterthurer Institut für aktuelle Musik. Danach absolvierte er ein CAS (Jazz-Komposition/Arrangement), sowie ein FTM (Komposition für Film, Theater und Medien) an der ZhdK. Hauptberuflich arbeitet er als Tonmeister. In der Privatwirtschaft schreibt/arrangiert er für Ensembles und ist Fachexperte an der Technischen Berufsschule Zürich.
 
2006 gründete Pascal Tsering die Big Band Zürich und leitet seit 2021 als Dirigent & Künstlerischer Leiter zusätzlich das Zürcher Filmorchester. Privat ist er leidenschaftlicher Hobby-Koch und liebt alles was mit Fotografie und natürlich Filme zu tun hat.
 


Facebook
Instagram
 
 

Zürcher Filmorchester ZFO

Pascal Tsering Dirigent